Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für alle Nutzer/innen Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Erhalt des sera eLearning-Newsletters Andere Richtlinien Alle Nutzer/innen
Kontaktaufnahme durch sera Customer Care-Team Andere Richtlinien Alle Nutzer/innen
Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für Gäste Richtlinie zur Website Gäste

Zusammenfassung

Präambel

Sera nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und hält sich an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden in diesem Web-Angebot nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die gewonnenen Daten an Dritte weitergeben oder verkauft. Mit Ihrer Angebotsnutzung werden bei uns automatisch Daten verarbeitet. Dabei handelt es sich auch um personenbezogene Daten. Daher gelten die einschlägigen Datenschutzgesetze. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung. Lesen Sie sich bitte die vollständige Richtlinie durch, um zu erfahren, auf welche Art und Weise auf dieser Plattform Daten erhoben und verarbeitet werden.

Vollständige Richtlinie

Verantwortlicher

Sera GmbH
Borsigstr. 49
52525 Heinsberg
E-Mail: datenschutz@sera.biz
Telefon: +49 2452 9126 0

Unter der vorstehenden Adresse und Telefonnummer erreichen Sie auch unseren Datenschutzbeauftragten.

Allgemeine Aufzeichnungen des Web-Servers

Aufrufe von Web-Dokumenten führen zur Speicherung von Anfrage- und Zustellungsdaten. Diese Daten enthalten die für eine erfolgreiche Zustellung notwendige IP-Adresse Ihres Internet-Anschlusses. Dabei werden erfasst:

1.Browsertyp/ -version
2.Verwendetes Betriebssystem
3.Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
4. Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
5.Uhrzeit der Serveranfrage<

Cookies

Bei der Nutzung der Lernplattform Moodle werden Cookies (kleine Textdateien) auf Ihrem Rechner gespeichert. Dies soll Ihnen ein erneutes Login vereinfachen und nach einem erfolgreichen Login die Berechtigungen zum Zugriff auf Unterseiten ermöglichen. Ohne die Speicherung von Cookies können Sie das Lernangebot nicht nutzen.

Spezielle Aufzeichnungen im Zusammenhang mit dem Moodle-System

Registrierung - Daten für den Betrieb

Bei der Registrierung oder dem Erstellen eines Nutzeraccounts werden Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, Firmenname und zugehörige Postleitzahl, die Kunden- und Ansprechpartnernummer sowie ggf. die Freischaltung für den Sachkundebereich (§11 TierSchG Süß- und Meerwasseraquaristik und Gartenteich, Terraristik sowie §2 TierSchG Süß- und Meerwasseraquaristik und Gartenteich, Terraristik) erfasst. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen. Klicken Sie hierzu auf Ihren Namen (Bildschirm rechts oben). Ihre Einträge sind nur für Administrierende sichtbar. Wenn Sie Ihre Daten ändern möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an elearning@sera.biz. Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Nutzer/in gespeichert.

Bei einer Selbstregistrierung erhalten Sie nach der Bestätigung durch sera eine E-Mail, dass Ihr Account freigeschaltet wurde. Wenn Ihr Account manuell angelegt wurde, erhalten Sie nach Accounterstellung eine E-Mail mit der Bitte, Ihr Kennwort zu ändern.

E-Mails und andere Mitteilungen

Ihre E-Mail-Adresse ist nur für Administrierende sichtbar. Sie erhalten ausschließlich E-Mails von Moodle oder Mitarbeiter:innen des sera Customer Care-Teams, die sich auf Ihr Konto beziehen (z. B. bei Freischaltung des Kontos, Passwortänderung, Datenanpassung etc.) sowie ggf. von Administrator:innen der sera Academy (elearning@sera.biz) hinsichtlich wichtiger Informationen zur Nutzung der Plattform (z. B. Änderung oder Ausfall eines Seminartermins, Update einer eLearning-Schulung).

Protokollierung

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die Lernplattform Moodle, zu welcher Zeit Sie auf welche Bestandteile der Seite zugreifen. Protokolliert wird ferner, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben. Nachfolgend ein Datenbeispiel: Kurs – Zeitpunkt – verwendete IP-Adresse – Vollständiger Nutzername – Aktion (z. B. Aktivität) – Information (z. B. Bezeichnung der Aktivität).

Speicherung

Diese Nutzungsdaten bleiben auf dem System auch nach einer Abmeldung gespeichert. Sie sind der Administration zugänglich. Die Nutzungsdaten [Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Kunden- und Ansprechpartnernummer, Aktivitätsabschlussstände (mit Aktivitätsname und Zeitpunkt des Abschlusses), Kursabschlussstände (mit Kursname und Zeitpunkt des Abschlusses) sowie Aktivitäts- und Kurs-ID] werden zusätzlich von sera aus Moodle exportiert und in das ERP-System von sera importiert. Auf diese Weise werden die Nutzungsdaten den einzelnen Ansprechpartnern, die im System einem Kunden zugewiesen sind, zugeordnet. Nur dazu befugte sera Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Zugriff auf diese Informationen. Da die Nutzungsdaten jeweils den Ansprechpartnern zugeordnet sind, können die Daten bei einem Arbeitgeberwechsel problemlos übertragen werden. Ihre Kontaktdaten (siehe Registrierung) sind für andere Nutzer/innen nicht sichtbar.

Löschung

Eine Löschung des Moodle-Kontos können Nutzer mit einer E-Mail an elearning@sera.biz beauftragen. Auf Wunsch des Nutzers können zusätzlich die Daten aus dem ERP-System von sera gelöscht werden. Dazu muss ebenfalls eine E-Mail mit Angaben zum Nutzerkonto an elearning@sera.biz gesendet werden.

Datenverwendung

Die Daten werden zum Betrieb verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von diesem Angebot geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre Einwilligung zu der beschriebenen Datenerhebung und -verwendung.

Zusammenfassung

Gerne möchten wir Sie über neue Produkt- und Themenschulungen sowie neue oder bald anstehende Online-Seminartermine informieren.

Dazu haben wir einen Newsletter eingerichtet, den wir bei Bedarf verschicken.

Vollständige Richtlinie

Auf der übernächsten Seite können Sie angeben, ob Sie den eLearning-Newsletter an die von Ihnen im Rahmen des Registrierungsprozesses angegebenen E-Mail-Adresse mit Informationen zu neuen Kursinhalten und Online-Seminarterminen erhalten möchten, oder nicht.

Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit widerrufen. Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zusammenfassung

Sie sind noch kein sera Kunde? Dann lassen Sie uns sprechen! Wenn Sie möchten, meldet sich ein:e Kolleg:in aus dem Customer Care-Team per E-Mail bei Ihnen.

Unser Customer Care-Team freut sich darauf, Sie kennenzulernen!

Vollständige Richtlinie

Auf der nächsten Seite können Sie angeben, ob Sie damit einverstanden sind, dass unser Customer Care-Team Sie per E-Mail kontaktiert.

Ihre Einwilligung können Sie selbstverständlich jederzeit widerrufen.

Zusammenfassung

Präambel

Sera nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und halten uns an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten werden in diesem Web-Angebot nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die gewonnenen Daten an Dritte weitergeben oder verkauft.

Mit Ihrer Angebotsnutzung werden bei uns automatisch Daten verarbeitet. Dabei handelt es sich auch um personenbezogene Daten. Daher gelten die einschlägigen Datenschutzgesetze. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.


Vollständige Richtlinie

Verantwortlicher

Sera GmbH
Borsigstr. 49
52525 Heinsberg

E-Mail: datenschutz@sera.biz
Telefon: +49 2452 9126 0

Unter der vorstehenden Adresse und Telefonnummer erreichen Sie auch unseren Datenschutzbeauftragten.

Allgemeine Aufzeichnungen des Web-Servers

Aufrufe von Web-Dokumenten führen zur Speicherung von Anfrage- und Zustellungsdaten. Diese Daten enthalten die für eine erfolgreiche Zustellung notwendige IP-Adresse Ihres Internet-Anschlusses. Dabei werden erfasst:

  • Browsertyp/ -version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Cookies

Bei der Nutzung der Lernplattform Moodle werden Cookies (kleine Textdateien) auf Ihrem Rechner gespeichert. Dies soll Ihnen ein erneutes Login vereinfachen und nach einem erfolgreichen Login die Berechtigungen zum Zugriff auf Unterseiten ermöglichen. Ohne die Speicherung von Cookies können Sie das Lernangebot nicht nutzen.

Spezielle Aufzeichnungen im Zusammenhang mit dem Moodle-System

Registrierung - Daten für den Betrieb

Bei der Registrierung oder dem Erstellen eines Nutzeraccounts werden Ihr Name, die E-Mail-Adresse, Ort und Land erfasst. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen. Klicken Sie hierzu auf Ihren Namen (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten ggfs. überarbeiten. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer/innen sichtbar sein sollen. Ihre Einträge sind unabhängig davon für Lehrende und Administrierende sichtbar.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Nutzer/in gespeichert.

Bei einer Selbstregistrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, ob nicht jemand Ihre E-Mail-Adresse missbraucht hat. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tatsächlich als Nutzer/in registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht.

E-Mails und andere Mitteilungen

Sie können innerhalb der Profilseite selbst entscheiden, ob Ihre E-Mail-Adresse für andere sichtbar ist. Diese Einstellung gilt nicht für die Lehrenden eines Kurses oder Administrator/innen.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie und in welchem Umfang Sie E-Mails vom System erhalten. Diese Einstellungen können Sie jederzeit anpassen.

Protokollierung

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die Lernplattform Moodle, zu welcher Zeit Sie auf welche Bestandteile der Seite zugreifen. Protokolliert wird ferner, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben. Nachfolgend ein Datenbeispiel:

Kurs – Zeitpunkt – verwendete IP-Adresse – Vollständiger Nutzername – Aktion (z. B. Aktivität) – Information (z. B. Bezeichnung der Aktivität).

Speicherung

Diese Nutzungsdaten bleiben auf dem System auch nach einer Abmeldung gespeichert. Sie sind der Administration und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich.

Ihre normalen Kontaktdaten (siehe Registrierung) sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum eingeschrieben sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Forenbeiträge und andere Arbeiten im Kurs können weiterhin sichtbar sein.

Datenverwendung

Die Daten werden zum Betrieb verwendet. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von diesem Angebot geben Sie, in Kenntnis dieser Erläuterungen, Ihre Einwilligung zu der beschriebenen Datenerhebung und -verwendung.